Begeisterung für die Musik seit 1946
 
 
Startseite
Jubiläum
Agenda
Portrait der MGR
Portrait des Dirigenten
Besetzung
Vereinsleitung
Musikschule
Unterstützung
Links
 
Intern
 
Vereins-Sponsoren
 
 
1946-2021 - 75 Jahre Musikgesellschaft Rumisberg
Im 2021 darf die Musikgesellschaft Rumisberg auf eine 75-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen auf den Vereinsbetrieb ist ungewiss, ob ein Jubiläumsfest durchgeführt werden kann. Aus diesem Grund blicken wir hier in Rahmen von Berichten und Fotos auf unsere Vereinsgeschichte zurück.

27.01.2021
1. Das Gründungsdatum 1946

Die Legende sagt, dass bereits im Jahr 1877 in Rumisberg eine Musikformation gegründet wurde, welche bis zum ersten Weltkrieg aktiv war. In den Jahren 1907 und 1908 wurden in unseren Nachbardörfern Farnern und Wolfisberg die immer noch aktiven Musikgesellschaften aus der Taufe gehoben. 1945 ergriffen ein paar junge Burschen, teils Militärtrompeter aus dem Weiler Schoren, die Initiative zur Gründung eines neuen Rumisberger Blasmusikvereins. Nach der Anwerbung einiger Jünglinge aus dem Dorf konnte so die Musikgesellschaft Rumisberg im Dezember 1945 im Beisein von elf Gründungsmitgliedern zum zweiten Mal gegründet werden. Effektiver Start für den Verein war schliesslich zu Beginn des Jahres 1946. Diese Jahreszahl prangte schliesslich auch auf der ersten Vereinsfahne von 1950, womit unser Verein seinen 75 jährigen Geburtstag im laufenden Jahr 2021 feiern darf.

Marschmusik auf der Dorfstrasse Rumisberg um das Jahr 1947, damals noch ohne Vereinsfahne.